Verschränkung (sozial)psychologischer Theorien und allgemeiner Geschlechterforschung zur Kategorie Geschlecht, sowie deren Herkunft, Bedeutung und Folgen. Unter anderem sollen folgende Themengebiete behandelt werden:
-Zentrale Geschlechtertheorien im Überblick
-Sprache und Geschlecht
-Geschlechterstereotype
-Sexismus
-Sexuelle Objektifizierung
-Trans*identität
-Konstruktion von Geschlecht in der Wissenschaft
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich mit dem Thema Geschlecht und angrenzenden Themenbereichen tiefergehend auseinanderzusetzen und konventionelle Annahmen zum Geschlechterverständnis kritisch zu hinterfragen.
Teilnehmerbegrenzung: 30 Personen
ACHTUNG: Voraussichtlich wird es eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung der 27-G.3 Seminare geben um anfällige Überbuchungen auszugleichen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Spezifische Lektüre zu den einzelnen Sitzungen wird im Seminar, per Rundmail oder im Internet oder zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Jede Einheit verlangt:
- eine aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen
- die aktive Teilnahme an Lernformen abseits von klassischem Frontalunterricht
Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus pro Einheit zumindest einen der untenstehenden Punkte:
- das Lesen von (zumeist) englischsprachiger Forschungsliteratur
- schriftliche Kurzzusammenfassungen des Gelesenen
- kurze Essays zur Vor- oder Nachbereitung einer Einheit
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet
- Teilnahme an Gruppen oder Einzelarbeiten während des Seminars
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: