Die Kunst der filmischen Verführung. Wir leiden mit den Protagonist*innen, wir bewundern sie, zuweilen fürchten wir sie, wir verlieben uns in sie, wir ärgern uns mit ihnen usw. Doch wieso ist das so? Was geht da vor sich? Anders gefragt:
Wie verführt ein Film? Welche filmischen Mittel stehen zur Verführung der Rezipient*innen zur Verfügung? Von welchen Akteur*innen hängt die Verführung ab? In diesem Seminar werden wir untersuchen, ob wir mit den Mitteln qualitativer Medienforschung und insbesondere mit der Methode der strukturalen Hermeneutik Filme und Filmelemente schlüssig analysieren können, die darauf angelegt sind, ihre Rezpient*innen zu verführen.
Die Teiilnahme an diesem Seminar ist an keinerlei Voraussetzungen geknüpft.
Filme des Seminars:
Coen (1989): The big Lebowski.
Gerwig (2023): Barbie.
Hitchcock (1959): Der unsichtbare Dritte.
Filoni (2023): Ahsoka
Jackson (2001). Der Herr der Ringe. - Die Gefährten
Jenkins (2017). Wonderwoman.
Kosinski (2022). Top Gun: Maverick.
Kwan (2022). Everything everywhere all at once
Linklater (2004). Before Sunset.
Mendes (2012). James Bond: Skyfall
Russo (2019). Avengers: Endgame.
Spielberg / Lucas (1981): Jäger des verlorenen Schatzes.
Verbinsiki (2003). Fluch der Karibik.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 18-20 | C01-204 | 09.-31.10.2023 | |
wöchentlich | Mi | 18-20 | T2-204 | 01.11.2023-02.02.2024
nicht am: 01.11.23 / 27.12.23 / 03.01.24 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: