250424 Der digitale Schreibtisch - Future Skills für Studium und Beruf (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Future Skills – das sind fachübergreifende Fähigkeiten, um aktuelle und vor allem zukünftige Herausforderungen in einer sich schnell verändernden Welt zu meistern (Ehlers, 2020). Zentral dafür ist eine hohe Fähigkeit zur Problemanalyse, so dass eigenes Wissen und eigene Kompetenzen auf verschiedenste Kontexte angewandt werden können. Wir legen dabei einen Fokus auf digitale Herausforderungen und verschaffen uns ein Überblicks- und Grundlagenwissen zu den wichtigsten digitalen Herausforderungen in Studium und Beruf.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit:

  • Dateiverwaltung & Wissensmanagement
  • Selbstorganisation (E-Mails, Projektplanung, Kalenderführung)
  • IT-Sicherheit
  • Wissenskommunikation

Dies sind Themen, mit denen wir in allen Studien- und Berufskontexten konfrontiert werden und die auch in Zukunft nicht nur wichtiger, sondern auch vermehrt digitalisiert sind.
Wir setzen uns kritisch-reflexiv mit diesen Aspekten auseinander und werfen dabei immer einen Blick auf die eigenen Arbeitsweisen, um das Erlernte in der eigenen Studienpraxis umzusetzen.

Es gibt aus technischen Gründen eine Teilnahmebegrenzung, aber erfahrungsgemäß finden alle Interessierten einen Platz in diesem Seminar, auch wenn es mehr als 20 Teilnehmende sein werden.

Literaturangaben

Ehlers, Ulf-Daniel. 2020. Future Skills. Wiesbaden: Springer VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1c: Präsentieren Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3c: Präsentieren Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2023_250424@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_396200980@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
27 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 6. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=396200980
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
396200980