In (sozial-)pädagogischen Handlungsfeldern scheint es teilweise einen regelrechten „Hype“ um Achtsamkeitskonzepte zu geben. Zeitgleich sind Entwicklungen einer zunehmend beschleunigten und leistungsorientierten Gesellschaft zu entnehmen, die sich auch auf die Praxis der Sozialen Arbeit auswirken. In unserem Seminar soll zunächst anhand pädagogischer sowie sozialwissenschaftlicher und Geschlechter- Theorien dargestellt werden, wie diese gesellschaftlichen Entwicklungen zustande gekommen sind und welche Auswirkungen sie für das gesellschaftliche Zusammenleben haben. Anschließend werden Auswirkungen auf institutionelle Rahmenbedingungen behandelt, um dann darauf eingehen zu können, inwiefern ein kritisch-reflexives Achtsamkeitsverständnis hilfreich für die sozialpädagogische Beratungspraxis (professionelle Zusammenarbeit, Selbstfürsorge von Mitarbeiter:innen sowie deren Adressat:innen) sein kann. Diesbezüglich werden ebenso Grenzen und „Fallstricke“ von Achtsamkeitsansätzen aufgezeigt, wenn diese nicht ausreichend reflektiert und angepasst werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: