"R" wird von vielen als reines Statistik-Programm verstanden. Bei R handelt es sich jedoch um eine skriptbasierte Programmiersprache für statistische Analysen. Dies bringt einerseits eine Menge Vorteile mit sich z.B. kann jeder eigene Funktionen in R entwerfen oder es können Ergebnisse eines Verfahrens direkt als Variablen des nächsten Verfahrens verwendet werden. Andererseits gehen viele Hilfen und Dokumentationen davon aus, dass R als Programmiersprache verstanden wird. Ohne Kentnisse der Programmiersprache sind diese Hilfen nur schwer zugänglich.
Das Seminar gliedert sich in drei Blöcke: Im ersten Block wird eine Einführung in die Programmiersprache R gegeben. (Objektarten, Funktionsarten, Indexieren, if-else, loops, recursion, etc.). Es werden aber keine Informatik- oder Programmierkenntnisse vorausgesetzt! Im zweiten Teil wird an einem Ein- und einem Zweistichproben t-Test gezeigt wie eigene Funktionen und deren Dokumentation erstellt werden können. (Dadurch fällt es leichter fremde Dokumentationen, Funktionen und Fehlermeldungen zu verstehen). Die Inhalte des letzten Blockes werden von den Teilnehmern selbst gestaltet. Dies kann durch eine Auswahl von vorgegebenen Themen (z.B. „Graphiken mit dem Package GGplot2“) geschehen oder indem Teilnehmer eigene Datenanalysen, Funktionen oder Recherchen in R präsentieren.
- Kenntnis des Ein- und Zweistichproben t-Tests oder Bereitschaft diese zu Beginn des Seminars selbstständig zu erarbeiten.
- Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
31-SW-GdS Grundlagen der Statistik | Statistische Software | Studienleistung
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Studieninformation |
31-SW-StaM Statistische Methoden | Statistische Software | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Statistische Wissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | SW3; SW3A | 1. | 3 |
Statistische Wissenschaften: Für die Vergabe von Leistungspunkten wird eine unbenotete Einzelleistung erwartet. Diese ist in Form eines Vortrags und einer kurzen Ausarbeitung zu erbringen.
Die Veranstaltung wird durch einen einzelnen Blocktermin am 12.12. ergänzt. Der Besuch dieses Blocktermins ist optional. Inhaltlich werden an diesem Termin Kenntnisse des R-Programmierens genutzt um eine kleine Mini-Simulationstudie durchzuführen. Dadurch sollen R-Kenntnisse gefestigt werden und es soll ein Grundverständnis von Simulationsstudien erzeugt werden.