Die Studierenden sollen befähigt werden, die Logik von Forschungsprozessen und das methodische Vorgehen in empirischen Untersuchungen zu verstehen. Weiterhin sollen sie mit wichtigen qualitativen Methoden der empirischen Gesundheitsforschung vertraut gemacht werden und Grundkenntnisse für die Durchführung eigener empirischer Arbeiten erwerben. Quantitative und qualitative Forschungsmethoden folgen unterschiedlichen Forschungslogiken und werden in der Regel zur Beantwortung unterschiedlicher Forschungsfragestellungen eingesetzt. Die Methodenausbildung erfolgt deshalb in zwei unabhängigen, jedoch sich ergänzenden Strängen. Dabei geht es auch um die Fähigkeit, die Unterschiede der Verfahrenslogik quantitativer und qualitativer Strategien zu erkennen und die für bestimmte Fragestellungen geeignete Verfahrenslogik zu bestimmen.
Inhalte: Einführung in qualitative Forschung in der Gesundheits-, Pflege- und Versorgungsforschung; qualitativer Forschungsprozess; Ethik und Datenschutz in der qualitativen Forschung; Entwicklung einer Fragestellung und ethische Reflexion; Experteninterviews; Leitfadengestützte Interviews, Leitfadenentwicklung (SPSS-Methode); Sampling und Feldzugang.
Auswahl:
Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung – Aktualität, Geschichte, Kennzeichen. In: U. Flick (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung – Eine Einführung (S. 22-38). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Meyer T., Xyländer M. (2020). Zur Bedeutung qualitativer Methoden für die Versorgungsforschung. In: Netzwerk Qualitative Gesundheitsforschung (Hrsg.), Perspektiven Qualitativer Gesundheitsforschung. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 60-79.
Ohlbrecht H., Meyer T. (2018) Qualitative Methoden in der Gesundheitspsychologie und
Gesundheitsforschung. In: Mey G., Mruck K. (eds) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Springer Reference Psychologie. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_65-1
Flick, U. (2016). Erzählungen als Zugang. In U. Flick (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung – Eine Einführung (S. 222-247). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag, S. 182-189.
Kruse, J. (2014). Qualitative Interviewforschung: Ein integrativer Ansatz. Weinheim: Beltz, S. 213-228.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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40-MPH-1 Public Health Methoden | MPH 10: Methoden Quantitativer und Qualitativer Forschung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Vordergrund steht im Seminarteil “Qualitative Forschung” die gedankliche Durchdringung und Einübung des Forschungsprozesses qualitativer Gesundheitsforschung. Zugleich wird als Studienleistung ein Forschungsplan für den Bereich Qualitative Forschung und die Erschließung eines möglichen Forschungsfeldes als Vorbereitung für das 2. Semester und die Modulprüfung erstellt. Die Studienleistung ist bis zum 04.03.2022 abzugeben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: