402146 MPH10 Methoden Quantitativer und Qualitativer Forschung: Qualitative Methoden (Seminar 2) (S) (WiSe 2021/2022)

Short comment

In der ersten Sitzung werden die Seminare "Qualitative Methoden" online vorgestellt. Eine Zuordnung der Studierenden erfolgt unter Berücksichtigung der Präferenzen für Online, Präsenz oder teilweise Präsenz

Contents, comment

Die Studierenden sollen befähigt werden, die Logik von Forschungsprozessen und das methodische Vorgehen in empirischen Untersuchungen zu verstehen. Weiterhin sollen sie mit wichtigen qualitativen Methoden der empirischen Gesundheitsforschung vertraut gemacht werden und Grundkenntnisse für die Durchführung eigener empirischer Arbeiten erwerben. Quantitative und qualitative Forschungsmethoden folgen unterschiedlichen Forschungslogiken und werden in der Regel zur Beantwortung unterschiedlicher Forschungsfragestellungen eingesetzt. Die Methodenausbildung erfolgt deshalb in zwei unabhängigen, jedoch sich ergänzenden Strängen. Dabei geht es auch um die Fähigkeit, die Unterschiede der Verfahrenslogik quantitativer und qualitativer Strategien zu erkennen und die für bestimmte Fragestellungen geeignete Verfahrenslogik zu bestimmen.
Inhalte: Einführung in qualitative Forschung in der Gesundheits-, Pflege- und Versorgungsforschung; qualitativer Forschungsprozess; Ethik und Datenschutz in der qualitativen Forschung; Entwicklung einer Fragestellung und ethische Reflexion; Experteninterviews; Leitfadengestützte Interviews, Leitfadenentwicklung (SPSS-Methode); Sampling und Feldzugang.

Bibliography

Auswahl:
Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung – Aktualität, Geschichte, Kennzeichen. In: U. Flick (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung – Eine Einführung (S. 22-38). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Meyer T., Xyländer M. (2020). Zur Bedeutung qualitativer Methoden für die Versorgungsforschung. In: Netzwerk Qualitative Gesundheitsforschung (Hrsg.), Perspektiven Qualitativer Gesundheitsforschung. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 60-79.
Ohlbrecht H., Meyer T. (2018) Qualitative Methoden in der Gesundheitspsychologie und
Gesundheitsforschung. In: Mey G., Mruck K. (eds) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Springer Reference Psychologie. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_65-1
Flick, U. (2016). Erzählungen als Zugang. In U. Flick (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung – Eine Einführung (S. 222-247). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag, S. 182-189.
Kruse, J. (2014). Qualitative Interviewforschung: Ein integrativer Ansatz. Weinheim: Beltz, S. 213-228.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
40-MPH-1 Public Health Methoden MPH 10: Methoden Quantitativer und Qualitativer Forschung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Im Vordergrund steht im Seminarteil “Qualitative Forschung” die gedankliche Durchdringung und Einübung des Forschungsprozesses qualitativer Gesundheitsforschung. Zugleich wird als Studienleistung ein Forschungsplan für den Bereich Qualitative Forschung und die Erschließung eines möglichen Forschungsfeldes als Vorbereitung für das 2. Semester und die Modulprüfung erstellt. Die Studienleistung ist bis zum 04.03.2022 abzugeben.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 17
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2021_402146@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_293000222@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, July 15, 2021 
Last update times:
Thursday, August 12, 2021 
Last update rooms:
Thursday, August 12, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S /
Department
School of Public Health
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=293000222
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
293000222