In Ergänzung zum Seminar „Männlich, weiblich, divers. Geschlecht in der Zeitgeschichte“ wird in dieser Übung die Oral History als Methode der Geschlechtergeschichte erprobt. Die Bedeutung der Oral History für die Geschlechtergeschichte liegt in ihrer Fähigkeit, unterrepräsentierte Perspektiven und Erfahrungen zu erfassen. Durch die mündliche Überlieferung können Lebensgeschichten von Frauen und anderen marginalisierten Gruppen festgehalten werden, die in traditionellen historischen Quellen selten abgebildet werden. Neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen der Oral History wird die Methode praktisch ausprobiert. Im praktischen Teil werden eigene Interviews geführt, diese teilweise transkribiert und analysiert. Die Bereitschaft zur Führung von Interviews mit Zeitzeug*innen ist daher Voraussetzung zum Besuch der Übung.
• Apel, Linde; Althaus, Andrea: Oral History, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 28.03.2023, https://docupedia.de/zg/Althaus_apel_oral_history_v1_de_2023.
• Obertreis, Julia (Hg.): Oral History, Stuttgart 2012.
• Wierling, Dorothee: Oral History, in: Michael Maurer (Hg.), Aufriß der historischen Wissenschaften. Neue Themen und Methoden der Geschichtswissenschaft, Stuttgart 2003, S. 81-151.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | X-E0-209 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 / 5/22/24 |
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one-time | Mi | 16-18 | M4-108 | 22.05.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: