"Europa ist mehrsprachig und es soll mehrsprachig bleiben" (Kelz 2002: 7). Sind diese Feststellung und diese Forderung nur Lippenbekenntnisse der Europapolitiker? Dieser Frage werden wir in diesem Seminar, das sich in folgende vier Themenblöcke gliedert, nachgehen:
- Europäische Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit
- Modelle und Perspektiven der Mehrsprachigkeit
- Förderung der Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz
Werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 16:00-18:00 | C01-136 | 11.10.2013 | Vorbesprechung |
wöchentlich | Fr | 12:00-19:00 | C01-230 | 22.11.2013 | |
wöchentlich | Sa | 10:00-17:00 | C01-230 | 23.11.2013 | |
wöchentlich | Fr | 12:00-19:00 | C01-148 | 31.01.2014 | |
wöchentlich | Sa | 10:00-17:00 | U2-147 | 01.02.2014 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3 |
- Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Aufsätzen: Ca. 20-30 Seiten pro Block.
- Gründliche Vorbereitung und Präsentation eines sprachenpolitischen Themas in einer Arbeitsgruppe inkl. Moderation der Sitzung.