Viele Lehr-Lernsituationen, gerade auch im Grammatik- bzw. im Sprachbetrachtungsunterricht werden medial über den Einsatz von Lehrbüchern organisiert. Lehrbücher spielen bildungspolitisch eine wichtige Rolle, sie bedürfen z.B. besonderer Prüfverfahren. Gleichzeitig unterliegen sie dem historischen Wandel und folgen dabei zeitversetzt den neuesten Einsichten aus der Methodik und Didaktik des Deutschunterrichts. Mehrere Dimensionen von (Sprach-) Lehrbüchern werden im Seminar thematisiert: 1. Die historische und bildungspolitische Dimension 2. Die fachliche Dimension 3. Die „kommunikative“ Dimension 4. Die mediale Dimension.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |