Wichtiger Hinweis:
Bitte melden Sie sich auch bei der Platzvergabeveranstaltung der Empras in der Abt. Psychologie, Belegnr. 271054, an bzw. nehmen Sie diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan auf.
Dort finden Sie in Kürze den Link zur Zoom-Sitzung der Platzvergabe. Diese findet am Montag, 12. April, ab 10 Uhr statt.
Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie wird die Veranstaltung weitestgehend oder vollständig in digitaler Form stattfinden. Voraussichtlich werden hierfür die Software "Zoom" und der Lernraum/LernraumPlus genutzt. Neben Plenumssitzungen wird es zusätzlich digitale Besprechungen in Kleingruppen geben, an denen z.T. auch der Veranstalter und/oder die Tutorin teilnehmen werden.
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Einstellungen, d.h. bewusste oder unbewusste Bewertungen von Personen, Gruppen, Objekten oder Sachverhalten, bilden eines der zentralen Forschungsbebiete der Sozialpsychologie. Die in dieser Veranstaltung durchzuführenden Experimente werden sich schwerpunktmäßig mit Themen der Einstellungsforschung befassen, die an Forschungsschwerpunkte der Arbeitseinheit "Sozialpsychologie und experimentalpsychologische Geschlechterforschung" anknüpfen. Wir werden voraussichtlich die folgenden Themen bearbeiten:
(1) Persuasion als sequenzieller Prozess. Hier soll es um die Frage gehen, unter welchen Bedingungen und auf welche Weise früh präsentierte Information (A) die Interpretation später präsentierter Information (B) beeinflusst. Unterthemen, deren Bearbeitung wir vorschlagen, sind Kontrasteffekte (z.B. hervorgerufen durch Unterschiede in der Valenz der Argumente A und B) und Korrekturprozesse (die z.B. dadurch entstehen, dass A Implikationen für die Angemessenheit der Nutzung von B in der Urteilsbildung hat).
(2) Reaktionen auf Untreue. Hier knüpfen wir an den Befund an, dass Frauen emotionale Untreue schlimmer finden als Männer, Männer hingegen sexuelle Untreue schlimmer finden als Frauen. Wir wollen experimentelle Designs erproben, anhand derer sich Aussagen über die jeweilige Angemessenheit soziokultureller und evolutionspsychologischer Erklärungen für diesen Geschlechtsunterschied treffen lassen.
(3) Mythen über sexuelle Aggression. Hier geht es um Einstellungen zu sexueller Aggression von Männern gegenüber Frauen, welche die Täter entlasten und die Opfer abwerten. Wir wollen mit der AMMSA-21 arbeiten, einer kürzlich in Bielefeld entwickelten neuen Version der Skala zur Erfassung moderner Mythen über sexuelle Aggression. Denkbar sind Validierungsstudien zu der neuen Skala sowie Experimente zu inhaltlichen Fragestellungen.
Im Verlauf der Veranstaltung werden Studierende durch aktive Teilnahme an allen Phasen des Forschungsprozesses mit den Grundlagen experimentellen Arbeitens in der Sozialpsychologie vertraut gemacht. In Plenumssitzungen werden allgemeine Themen wie Literatursuche und -verwaltung, Lesen wissenschaftlicher Texte, Logik und Methode des Experiments, statistische Grundlagen, Analyseverfahren, wissenschaftliches Schreiben vorgestellt und anhand von Übungen vertieft. In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmer*innen zeitlich parallel spezifische Fragestellungen, die Aspekte der aktuellen sozialpsychologischen Forschung aufgreifen. Den Hauptteil der Veranstaltung bilden die Planung, Durchführung, Auswertung und Verschriftlichung der Forschungsprojekte in Gruppen von jeweils 3-5 Studierenden unter Anleitung. Die Gruppen treffen sich auch außerhalb der festen Veranstaltungszeiten. Im letzten Abschnitt des Projektseminars erstellt jede Gruppe einen Abschlussbericht und stellt ihre Ergebnisse im Plenum vor.
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im BSc-Studiengang Psychologie. Die Teilnehmer*innen sollten die Methodenveranstaltungen des ersten Semesters erfolgreich abgeschlossen haben. Vorkenntnisse aus sozialpsychologischen Grundlagenveranstaltungen sind wünschenswert.
Platzvergabe: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung aller Projektseminare zu Beginn des Semesters, in der die Platzvergabe geregelt wird. Deren Termin und Format werden im eKVV bekannt gegeben.
Zum Thema "Persuasion als sequenzieller Prozess":
Zum Thema "Reaktionen auf Untreue":
Zum Thema "Mythen über sexuelle Aggression":
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten | C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum | FoPrak | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Veranstaltung erstreckt sich über zwei Semester. Voraussetzungen für den Erwerb von 6 LP sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Abgabe eines Portfolios (= benotete Modulprüfung), das aus einem Abschlussbericht und weiteren Ausarbeitungen besteht, welche im Detail zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam besprochen und festgelegt werden. Nähere Informationen finden sich im Modulhandbuch.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: