Seit der UN-Behindertenrechtskonvention wird Inklusion in Deutschland auf bildungspolitischer Ebene umfänglich diskutiert. Fragt man nun danach, wie man sich dieser initial v. a. ethischen Forderung inklusiver Beschulung wie im weiteren Sinne ebenfalls gesellschaftlicher Inklusion reflexiv nähern kann, spielen empirische Zugänge eine wichtige Rolle. Neben der auf die gegenwärtigen schulstrukturellen Veränderungen fokussierten Studien aus dem Bereich der empirischen Inklusionsforschung trifft diese ebenso auf bildungshistorische wie international-vergleichende Zugänge zu. Bildungshistorische Zugänge ermöglichen hierbei einen Blick in die Geschichte von Bildungsprozessen und die Reflexion der in diesem Zuge auffindbaren Prozesse von Inklusion und Exklusion - selbst wenn diese zeitgeschichtlich nicht dezidiert als solche ettiketiert wurden. International-vergleichende Fragestellungen beziehen sich hingegen v. a. darauf, die in Deutschland nachweisbaren Veränderungen durch die Inklusionsdebatte mit internationalen Entwicklungen zu vergleichen und reflexiv zu betrachten.
Im ersten Teil des Seminares findet eine ausführliche Auseinandersetzung mit bildungshistorischen und international-vergleichenden Forschungsmethoden inklusive praktischen Übungen statt wie ebenso eine Einführung in theoretische Grundlagen für die Betrachtung inklusiver und exklusiver Prozesse. Daran anknüpfend werden mit den Teilnehmenden eigene Fragestellungen im Rahmen der Seminarthematik für kleine Forschungsprojekte entwickelt, die dann im November/Dezember 2018 durchgeführt und im Januar 2019 vorgestellt und diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP5 Inklusion und Exklusion | E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive | Study requirement
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Student information |
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Durchführung eines Kleinprojektes ausgehend von den im Seminar erarbeiteten forschungsmethodischen Ansätzen
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: