Sprachbewusstheit (engl. language awareness) lässt sich im Wesentlichen als Nachdenken über die Sprache definieren. Hinter dieser vereinfachenden Definition steckt aber viel mehr. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist eine tiefe Auseinandersetzung sowohl mit der Language Awareness-Diskussion als auch mit der Förderung von Sprachbewusstheit im FSU im Hinblick auf ihren Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit.
Nachdem das Konstrukt Language Awareness anhand seiner theoretischen Grundlagen definiert wird, soll die Forschung zur Sprachbewusstheit betrachtet werden. Anschließend wird die Förderung von Sprachbewusstheit im Fremdsprachenunterricht in den Mittelpunkt gestellt, weil sie einen Beitrag zu einer Didaktik der Mehrsprachigkeit leisten kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: