Das englische Wort Literacy wird häufig im Wechsel mit Literalität, Schriftlichkeit und Alphabetismus verwendet, was seine genaue Bedeutung unklar macht. In dem Education for All Global Monitoring Report der UNESCO (2005) wird der Literacy-Begriff in seiner Bedeutungsentwicklung gründlich analysiert. Wenn ursprünglich mit Literacy das ausgebildet Sein gemeint war, wird der Begriff erst seit Ende des neunzehnten Jahrhunderts auf die Lese- und Schreibfähigkeit bezogen.
In dieser Veranstaltung werden wir das Literacy-Konzept in seiner Komplexität diskutieren und dabei theoretische Modelle, wie das autonomous model of literacy und das ideological model of literacy kennenlernen. Zentral wird auch die Frage sein, wie literale Kompetenzen im FSU gefördert werden, welche Unterrichtsmaterialien dafür eingesetzt und welche Ziele diesbezüglich verfolgt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: