In diesem Seminar werden Theorien, Ziele, Themenfelder und Methoden fächerverbindenden Unterrichts der Fächer Kunst, Musik und Sport erarbeitet, praktisch erprobt und reflektiert. Unter besonderer Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit ästhetischer Bildung für den Studienschwerpunkt Grundschule werden die speziellen Zugänge der jeweiligen Fächer diskutiert. Die Studierenden lernen, die Perspektiven der Fächer miteinander zu verbinden und sie im Hinblick auf die Unterrichtspraxis in fächerübergreifenden Vorhaben anzuwenden. Diese Kompetenzen werden durch eigenständig entworfene und mit dem Seminar durchgeführte Unterrichtsprojekte ausgebildet und vertieft.
Wichtige Hinweise: Die Veranstaltung findet an fünf 4-stündigen (Zeitstunden) Terminen von 14 bis 18 Uhr statt. Am 21.04., 28.04., 02.06., 09.06, 30.06.2016.
Die Veranstaltung beinhaltet Theorie- und Praxiselemente aus allen drei Fächern Kunst, Musik und Sport. Bitte stellen Sie sich darauf ein.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in der Master-Phase.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M7A Ästhetische Bildung | Methoden Fächer verbindenden Unterrichts in der ästhetischen Bildung | Student information | |
61-G-FAeB Fächerübergreifende Ästhetische Bildung | Methoden Fächer verbindenden Unterrichts in der ästhetischen Bildung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: