Das Seminar befasst sich mit verschiedenen Formen pädagogischer Lern- und Leistungsdiagnostik unter besondere Berücksichtigung von Heterogenität in der Schule. Auf der Grundlage der Klärung, was sich im Kontext mit Schule und Unterricht hinter Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Heterogenität verbirgt, werden verschiedene Unterrichts- und Schulsituationen thematisiert. Dabei geht es insbesondere um „den Blick“, mit dem Lehrerinnen/Lehrer auf Schülerinnen/Schüler schauen, und um die damit einhergehenden
Konsequenzen für Schülerinnen/Schüler.
Vorbesprechung und Themenklärung
31.07.2015 von 14-15 Uhr
18.08.2015 von 10- 11 Uhr
Bekanntgabe im Seminar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
aktive Mitarbeit im Seminar; Übernahme einer Seminargestaltung ist
möglich