Das Seminar befasst sich mit verschiedenen Formen pädagogischer Lern- und Leistungsdiagnostik unter besondere Berücksichtigung von Heterogenität in der Schule. Auf der Grundlage der Klärung, was sich im Kontext mit Schule und Unterricht hinter Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Heterogenität verbirgt, werden verschiedene Unterrichts- und Schulsituationen thematisiert. Dabei geht es insbesondere um „den Blick“, mit dem Lehrerinnen/Lehrer auf Schülerinnen/Schüler schauen, und um die damit einhergehenden
Konsequenzen für Schülerinnen/Schüler.
Vorbesprechung und Themenklärung
31.07.2015 von 14-15 Uhr
18.08.2015 von 10- 11 Uhr
Bekanntgabe im Seminar
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-BiWi4 Diagnostik und Förderung Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2; MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
aktive Mitarbeit im Seminar; Übernahme einer Seminargestaltung ist
möglich