Dieses Einführungsseminar setzt sich mit den grundlegenden Aufgabenbereichen des Lehrerberufs auseinander und erschließt wichtige pädagogische Handlungsfelder rund um die Schule. Es werden Einblicke in verschiedene Themenbereiche gegeben, sodass eigene Interessenschwerpunkte gebildet werden und durch Reflexionsmöglichkeiten vertieft werden können.
Theorie und Praxis werden dabei eng miteinander verbunden, wechselseitig aufeinander bezogen und reflektiert. Folgende Fragen werden z.B. behandelt: "Was ist eine gute LehrerIn?", "Welche Anforderungen werden heute an Schule/LehrerIn/SchülerInnen gestellt?", "Was ist guter Unterricht?", "Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen LehrerInnen dafür?" Die einzelnen, sich daraus ergebenden Aspekte, werden im Seminar näher vorgestellt und entfaltet, gemeinsam diskutiert und bearbeitet.
Das Seminar ist eng mit dem dazugehörigen Tutorium verzahnt. Dieses vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, der Portfolioarbeit im Lehramtsstudium sowie der Berufswahlmotivation.
Das Seminar findet zur angegebenen Zeit z.T. synchron über Zoom-Meetings statt. Darüber hinaus werden Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung über den Lernraum zur Verfügung gestellt.
Ergänzt wird das Seminar aufgrund des späteren Starts um einen Blocktermin. Weitere Informationen bezüglich der Durchführung des Blocktermins folgen noch.
Über den genauen Verlauf und die Termine des Seminars werden Sie in der ersten Sitzung informiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.