Kommentare/ Inhalte:
In den Neurowissenschaften werden unter dem Thema "Developmental Cognitive Neuroscience" (übersetzt in etwa "Entwicklungsneurowissenschaften") Beziehungen zwischen der Gehirnentwicklung und der kognitiven Entwicklung über das Lebensalter untersucht. Typische Fragestellungen sind zum Bespiel:
- Gibt es sensible oder kritische Perioden für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten?
- Ist die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Gehirns ("Plastizität") bei Kindern größer als bei Erwachsenen? Wenn ja, hat dies Auswirkungen auf die Erholung von Hirnverletzungen?
- Wie beeinflussen Gene und Umwelt die Hirnentwicklung?
- Welchen Beitrag leisten neurobiologische Modelle zur Erklärung von Entwicklungsstörungen?
Lernziele:
- Einen Einblick in aktuelle neurowissenschaftliche Forschung erhalten.
- Wissenschaftliche Artikel lesen, verstehen, kritisch diskutieren und präsentieren.
Vorgehen:
Im Seminar werden wir zunächst einige Grundlagen der Hirnentwicklung und der kognitiven Entwicklung erarbeiten und anschließend anhand ausgewählter aktueller Forschungsarbeiten Ergebnisse zu diesen typischen Fragestellungen lesen und diskutieren.
Regelmäßige Lektüre englischsprachiger Texte aus Lehrbüchern und Forschungspublikationen wird erwartet. Diese Texte werden wir im Seminar anhand von Arbeitsaufgaben (Einzel- und Gruppenarbeiten) vertiefen, oder Studierende stellen Forschungsergebnisse in Form von Referaten und Postern vor.
Das Seminar kann auf Deutsch oder Englisch stattfinden; dies wird mit den Teilnehmern am ersten Termin beschlossen.
Die vorherige Teilnahme am Grundlagenmodul Biopsychologie bzw. Physiologische Psychologie wird vorausgesetzt. Die vorherige Teilnahme an der VL Neuropsychologie bzw. Kognitive Neurowissenschaften I ist sinnvoll.
wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-228 | 24.10.2016-10.02.2017
not on: 12/26/16 / 1/2/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.1 Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | Y.1: Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Gestaltung eines Seminartermins (in kleinen Teams)
Die Veranstaltung kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden, dies wird in der ersten Veranstaltung gemeinsam besprochen.