Die Vertiefungsveranstaltung dient der Begleitung der Studierenden bei der Durchführung ihrer Teilprojekte im Rahmen des Forschungsprojekts zu Ausprägungsformen des Kontroversitätsprinzips im schulischen Praxisfeld. Die Veranstaltung ist inhaltlich eng gekoppelt an das kontinuierlich stattfindende Begleitseminar. Veranstaltungszeiten werden individuell vereinbart.
Studienleistungen:
Verfassen von Notizen, Protokollen und Memos; ggf. Dokumente und Videographie. Aktive Mitarbeit im Rahmen der Präsentation, Interpretation, Diskussion und Integration erster Ergebnisse im Rahmen des Forschenden Lernens im Praxissemester Sozialwissenschaften.
- Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz und München: UTB.
- Grammes, Tilman (2005): Kontroversität. In: Wolfgang Sander (Hg.): Handbuch politische Bildung. 3. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 126–145.
- Hedtke, Reinhold (2002): Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (2), S. 173–186.
- Kroll, Gerd-Jan.; Loerwald, Dirk; Zoerner, Andreas (2007): Standards für die ökonomische Bildung in der gestuften Lehrerausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (3), S. 442–457.
- May, Hermann (2002): Didaktik der ökonomischen Bildung. 4., unwesentlich veränd. Aufl. München [u.a.]: Oldenbourg (Hand- und Lehrbücher der Pädagogik).
- Scherb, Armin (2010): Der Beutelsbacher Konsens. In: Dirk Lange und Volker Reinhardt (Hg.): Strategien der politischen Bildung. 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Basiswissen politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht / hrsg.von Dirk Lange und Volker Reinhardt ; Bd. 2), S. 31–39.
- Schiele, Siegfried (1996): Der Beutelsbacher Konsens kommt in die Jahre. In: Siegfried Schiele und Herbert Schneider (Hg.): Reicht der Beutelsbacher Konsens? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Didaktische Reihe, 16), S. 1–13.
- Schiele, Siegfried; Schneider, Herbert (Hg.) (1996): Reicht der Beutelsbacher Konsens? Schwal-bach/Ts.: Wochenschau Verlag (Didaktische Reihe, 16).
- Weißeno, Georg (1996): Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muß auch im Unterricht kontrovers dargestellt werden. Probleme bei der Umsetzung dieser Forderung. In: Siegfried Schiele und Herbert Schneider (Hg.): Reicht der Beutelsbacher Konsens? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Didaktische Reihe, 16), S. 107–127.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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69-PS_GymGe Praxissemester GymGe | Vertiefung Studienprojekt A | Graded examination
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Student information |
Vertiefung Studienprojekt B (Integrationsvariante) | Graded examination
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Student information | |
69-PS_HRSGe Praxissemester HRSGe | Vertiefung Studienprojekt A | Graded examination
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Student information |
Vertiefung Studienprojekt B (Integrationsvariante) | Graded examination
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Student information | |
69-PS_HRSGe-ISP Praxissemester HRSGe-ISP | Vertiefung Studienprojekt A | Graded examination
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Student information |
Vertiefung Studienprojekt B (Integrationsvariante) | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.