Laktanz, Zeitgenosse Konstantins, gießt in seinem Hauptwerk Divinae institutiones christliche Lehre in die Form philosophisch-rhetorischer Argumentation. Im Rahmen des Seminars werden wir interessante Auszüge aus den insgesamt sieben Bücher in den Blick nehmen. Schwerpunkte werden die ersten beiden Bücher sein: Im ersten Buch argumentiert Laktanz für die Monotheismusthese, indem er christliche und pagane Zeugnisse anführt. Das zweite Buch ist eher narrativ strukturiert. Obwohl es, so Laktanz' Ankündigung, dort um die Gründe für den Irrtum der Heiden geht, wird hier bereits systematisch christliche Lehre entwickelt.
Im Seminar werden wir ausgewählte Passagen des Werkes lesen und in einem ersten Teil der Frage nachgehen, welche Überzeugungsstrategien Laktanz anwendet. In einem zweiten Teil steht die in der Forschung nach wie vor diskutierte Frage im Vordergrund, inwiefern die Divinae institutiones als Synthese paganen Gedankenguts mit christlicher Lehre verstanden werden können oder nicht.
BM 1-3
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-LatPM4 Literarischer Kanon und kulturelles Gedächtnis: Die lateinische Literatur in Spätantike, Mittelalter und Renaissance-Humanismus | Epochen-Pool (Spätantike, Mittelalter, Renaissance-Humanismus) | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MaLat3 | Wahlpflicht | 2/3/5 | |||
Studieren ab 50 |
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme (2 P)
- Gestaltung einer Seminareinheit (3 P)
- regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme und Belegarbeit (6 P)
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: