Ausgehend von dem Bedeutungs- und Potentialzuwachs digitalen Lehrens wird ein workshopartiges und praxisorientiertes Konzept erprobt, das auf den Erwerb digitaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen fokussiert. Ziel des Seminars ist es, sowohl qualitatives Methodenwissen zu vermitteln als auch gemeinsam mit den Studierenden H5P-basierte Selbstlerneinheiten in Moodle zu erstellen, die ausgewählte Ansätze und Verfahren qualitativer Forschung adressieren.
Die Lehrveranstaltung trägt somit dazu bei, sowohl das kollaborative als auch das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden zu fördern und verknüpft synergetisch den Erwerb qualitativ-empirischen Methodenwissens mit dem Ausbau zukunftsrelevanter digitaler Kompetenzen.
Aufgrund des projektförmigen Charakters wird es sowohl synchrone Sitzungen in Präsenz geben als auch Selbstlernphasen zur Erstellung der digitalen Lehr-Lerneinheiten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | U2-135 | 13.10.2022-03.02.2023
not on: 12/29/22 / 1/5/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: