250359 Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Peer Feedback in Schreibprozessen nutzen. (BS) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar eignet sich für alle Studierenden, die ihr eigenes Schreiben reflektieren und darüber nachdenken möchten, wie sie beim Schreiben mit Kommiliton/innen zusammenarbeiten können. Es eignet sich vor allem für Studierende, die in textintensiven Disziplinen als Tutor/innen arbeiten oder arbeiten möchten. In dem Seminar reflektieren die Teilnehmenden Schreibaktivitäten im Kontext Wissenschaft und setzen sich mit den Arbeitsprozessen auseinander, die zu gelungenen Texten führen können. Dazu gehören v.a. auch Formen der Zusammenarbeit beim Schreiben. Im Seminar wird es darum gehen, wie Feedback und Peer Review Verfahren produktiv genutzt werden können. Ein Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden Gelegenheit zu geben, über Möglichkeiten und Grenzen der Schreib-Unterstützung von Kommiliton/innen, u.a. in Tutorien nachzudenken.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibprozesse und Textarbeit: Die Erfahrungen des eigenen, wissenschaftlichen Schreibens werden reflektiert. Zentrale Fragen sind: Was heißt überhaupt "wissenschaftlich Schreiben"? Wie erkennen wir Textsorten und was macht sie aus? Wie hängen Lesen und Schreiben im wissenschaftlichen Kontext zusammen? Welche Strategien der Texterschließung passen zu welchen Zielen? Wie lässt sich das eigene Repertoire an Schreibstrategien vor dem Hintergrund neuer Anforderungen weiterentwickeln? All diese Fragen werden anhand eigener Schreibaktivitäten und Texte bearbeitet.
2. Feedback und gegenseitige Unterstützung beim Schreiben: Im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Kommiliton/innen beim Schreiben (u.a. in möglichen Tutorien oder studentischen Arbeitsgruppen) werden folgende Fragen erörtert: Welche Varianten von Textfeedback gibt es? Wie können diese Varianten in verschiedenen Kontexten produktiv eingesetzt werden? Ein inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als mögliche/r Peer Tutor/in sein.

Die Kompetenzen werden sowohl in den Blockveranstaltungen als auch zwischen den Blöcken anhand von eigenständig und/oder kollaborativ zu bearbeitenden Aufgaben erworben.
Das Seminar ist Teil des Moduls "Peer learning - Schreiben und Beraten/Schreiben und Präsentieren/ Schreiben und Lernen." Weitere Informationen unter: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/33327183.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

ab 3. Semester (BA), ab 1. Semester (MA)

Literaturangaben

Fröhlich, Melanie ; Henkel, Christiane ; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein – (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern. Stuttgart: UTB.
Otto Kruse (2010): Lesen und Schreiben. Wien: Verlag Huter & Roth.
Otto Kruse, Gabriela Ruhmann (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik. Eine Einführung. In: Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi (Hrsg.): Prozessorientierte Schreibdidaktik. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag.
Keith Hjortshoj (2001). The Transition to College Writing. Boston, New York: Bedford/St. Martins.
Peter Elbow, Patricia Belanoff (1999): Sharing and Responding. McGraw-Hill Humanities/Social Sciences/Languages.
Bruffee, Kenneth (1993). A Short Course in Writing 4th ed. New York: Harper Collins.
Gillespie, Paula, and Neal Lerner (2008). The Longman Guide to Peer Tutoring. 2nd ed. New York: Longman.
Torsten Steinhoff (2008): Kontroversen erkennen, darstellen, kommentieren. In: Festschrift für Gerd Fritz. http://www.festschrift-gerd-fritz.de/files/steinhoff_2008_kontroversen_erkennen_darstellen_und_kommentieren.pdf

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben Studienleistung
Studieninformation
Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


regelmäßig Teilnahme aufgrund Workshopcharakter notwendig; es werden während und zwischen den Terminen Lese- und Schreibaufgaben bearbeitet; Bereitschaft zu Kooperation mit Kommiliton/innen ist zwingend erforderlich.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
WS2017_250359@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_105038917@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 19. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. September 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. September 2017 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105038917
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
105038917