Was ist eigentlich die Vormoderne? Inwiefern unterscheiden sich Mittelalter und Frühe Neuzeit von unserer Gegenwart? Und wofür braucht man dieses Wissen? Nur wenige direkte Kontinuitäten verbinden die Vormoderne mit unserer Gegenwart, direkte Erklärungen aktueller Phänomene sind oft schwierig. Vielleicht ist das der Grund, dass die Zeit vor 1800 immer mehr an Bedeutung verliert. Das ist aber aus (mindestens zwei Gründen) geradezu gefährlich!
1) Wir nehmen viele Strukturen in der Gegenwart für selbstverständlich: den freien Markt, Eigentum und Kapitalismus, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, und vielleicht noch wichtiger: Sicherheit und Krankenkassen. Viele dieser Dinge sind aber typisch modern! Um unsere Gegenwart zu historisieren und damit auch die Potentialen und Wandlungsmöglichkeit grundlegender Strukturen aufzudecken, ist es wichtig über Kenntnisse zur Gesellschaft, Kultur und Politik der Vormoderne zu verfügen – zur Vormoderne, in der manches schlechter, vielleicht auch mal besser, vor allem aber anders war.
2. Politische Parteien, gerade Identitäre, radikal rechte Gruppierungen nutzen die Vormoderne für ihre Ideologie einer genuinen deutschen Kultur (z.B. die Schlacht von Lepanto 1571). Um diesen teils raffiniert erzählten Narrativen entgegnen zu können, braucht man Wissen über die Vormoderne.
Diese Vorlesung konzentriert sich vor allem auf die Zeit der Frühen Neuzeit, also etwa 1500-1800. Sie vermittelt Basiskenntnisse über Ereignisse, vor allem aber Strukturen dieser Zeit. Neben ereignisgeschichtlichen Themen (z.B. europäische Expansion, Reformation/Konfessionelles Zeitalter, Aufklärung) führt sie in Strukturen des Wirtschaftens (ländliche Gesellschaft, vom Merkantilismus zum Kapitalismus) und der Gesellschaft (ständische Gesellschaft, Ehe & Familie) ein.
Zur Unterstützung der Vorlesung wird eine Bibliographie bereitgestellt. Um interaktive Elemente zu ermöglichen, werden für jede Sitzung Fragen zu Erwartungen und Vorwissen gestellt, die Antworten sollen im Lernraum hochgeladen werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Studienanfänger*innen und vermittelt grundlegende Kentnnisse zu Ereignissen und Strukturen der Frühen Neuzeit.
Bibliographie folgt während des Semesters
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 8:30-10 | H16 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/18/25 |
Module | Course | Requirements | |
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22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Student information | |
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.6 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de |