Verbergen und Verwandeln sind sowohl künstlerische Strategien als auch Spielarten kindlicher Welterkundung. Sie bilden das exemplarische Lernfeld der Veranstaltung, in der grundschulspezifische Handlungsweisen erprobt und mit den Bedingungsfeldern von Unterricht abgeglichen werden. Ausgehend von praxisnahen Rekonstruktionen und der vergleichenden Analyse von Unterrichtsbeispielen geht es um didaktisch-methodische Grundlagen künstlerischer Lehr-/Lernprozesse, die auf Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten. Angebahnt wird ein Verständnis für fachliche Begründungszusammenhänge von Unterrichtsparametern vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer Positionen.
Bemerkungen:
Die Veranstaltung sollte unmittelbar vor dem Praxissemester, parallel zu dem VPS-Seminar besucht werden.
Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung wird die Veranstaltung in Form von Zoom-Konferenzen stattfinden. Lediglich einige Sitzungen sind als geblockte Präsenzveranstaltungen in der Werkstatt geplant.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: