Die Analyse sozialer Kontrolle unterscheidet traditionell zwischen formeller und informeller sozialer Kontrolle. Als informelle Kontrolle werden dabei Formen sozialer Kontrolle bezeichnet, die im Rahmen sozialer Interaktion stattfinden. Diese Kontrollprozesse können nicht nur Kriminalität, sondern auch Kriminalitätsfurcht mindern. Neuere theoretische Ansätze nehmen ganz maßgeblich soziale Strukturen und Prozesse in den Blick, die auf der Ebene nachbarschaftlicher sozialer Netzwerke mit einer Reduktion von Kriminalität und Kriminalitätsfurcht einhergehen.
Dieses Seminar beginnt zunächst mit einer Wiederholung klassischer Theorien sozialer Kontrolle. Im Anschluss daran werden moderne Ansätze aufgegriffen, die nicht nur im Hinblick auf ihre theoretischen Ideen betrachtet werden, sondern vor allem auch im Hinblick auf ihre Relevanz für die Praxis der Kriminalprävention bzw. der Problemintervention.
Abschließend wird sich das Seminar mit Fragen der Evaluation derjenigen kriminalpräventiven Maßnahmen befassen, die auf einer Stärkung informeller Kontrollen basieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 10-12 | C2-144 | 10.10.2012-30.01.2013
not on: 12/26/12 / 1/2/13 / 1/9/13 |
einmalig am 09.01.2013 in Raum C0-281 |
one-time | Mi | 10:00-12:00 | C0-281 | 09.01.2013 | einmalig am 09.01.2013 in Raum C0-281 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |