Das historische Auftreten und Wachstum komplexer Organisationen ist untrennbar verbunden mit parallelen Entwicklungen in den technischen Möglichkeiten des Speicherns und Wiederfindens von Informationen. Die schrittweise Fortentwicklung entsprechender Technologien hat von einfachen zu komplexeren Formen der Buchführung und von aus heutiger Sicht träge erscheinenden Formen der Archivierung zur einer fortwährend beschleunigten elektronischen Zirkulation von Informationen geführt. Diese Entwicklung wird flankiert von Änderungen im Umgang mit den für Zwecke des Organisierens gespeicherten Informationen unter Organisationsmitgliedern. So treten an die Stelle von primär auf die Vergangenheit ausgerichteten Kontrollzielen (z.B. der Überprüfung ordnungsgemäßer Zahlungsvorgänge in der Buchführung) eine Reihe zukunftsorientierter Rechenverfahren wie die Investitionsrechnung oder verschiedene Formen des so genannten strategischen Controlling. Die Einrichtung organisationsübergreifender Managementinformationssysteme ist vergleichsweise jung und untrennbar mit der Entwicklung moderner Datenverarbeitungsmöglichkeiten und komplexer Softwareanwendungen durch Firmen wie SAP verbunden.
Das Ziel des Seminars ist es, Studierenden ein soziologisches Verständnis von Managementinformationssystemen zu eröffnen, das diese in den Kontexten ihres historischen Auftretens und ihrer Entwicklung bis hin zu den softwarebasierten Systeme in den komplexen Organisationen der Gegenwart zu analysieren hilft. Die Seminarliteratur besteht überwiegend aus Fallstudien, die ein besonderes Augenmerk auf die materielle und sozio-technische Verfasstheit von Managementinformationssystemen legen. Vor dem Hintergrund dieser thematischen Schwerpunkte führen die Studierenden im zweiten Teil des Seminars eigene Artefaktanalysen durch.
Froschauer, Ulrike, 2002: Artefaktanalyse. S. 361-395 in Stefan Kühl & Petra Strodtholz (Hrsg.), Methoden der Organisationsforschung. Reinbek: Rowohlt.
Pollock, Neil & Robin Williams, 2009: Software and Organisations: The Biography of the Enterprise-Wide System or How SAP Conquered the World. London: Routledge.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |