Das Seminar versteht sich als Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen. Wir befassen uns mit neueren Konzeptionen personaler Autonomie, die in der feministischen Philosophie beheimatet sind und in der Literatur üblicherweise als relationale Autonomiekonzeptionen bezeichnet werden. Sie richten sich gegen hyperindividualistische Konzeptionen, die personale Autonomie mit dem Ideal eines unabhängigen und selbstgenügsamen Individuums verbinden, und betonen stattdessen die Einbindung des Individuums in soziale Beziehungen der Sorge und der Abhängigkeit, um von dort aus zu einem differenzierteren Verständnis autonomiekonstitutiver Fähigkeiten sowie des Status einer autonomen Person, den andere zu respektieren verpflichtet sind, zu gelangen. Im Seminar wollen wir uns anhand einiger Schlüsseltexte einen Zugang zu der weitgefächerten Debatte über relationale Autonomie erschließen. In übergreifender Perspektive wollen wir zudem danach fragen, welche Konsequenzen daraus für eine autonomietheoretische Fundierung pädagogischer Beratung zu ziehen wären.
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Im Vordergrund steht dementsprechend die gründliche Lektüre der Seminartexte. Darüber hinaus wollen wir versuchen, bereits im Seminar und in Auseinandersetzung mit den dort gelesenen Texten Fragestellungen zu entwickeln, die in einer schriftlichen Arbeit zum Erwerb einer Studien- oder Prüfungsleistungen weiterverfolgt werden könnten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Literatur:
Buss, Sarah/Westlund, Andrea (2018): Art. ,Personal Autonomy‘. In: Stanford Encylopedia of Philosophy (https://plato.stanford.edu).
Mackenzie, Catriona/Stoljar, Natalie (2000): Relational Autonomy. Feminist Perspectives on Autonomy, Agency and the Self. Oxford et al.: OUP.
Stoljar, Natalie (2018): Art. ,Feminist Perspectives on Autonomy’. In: Stanford Encylopedia of Philosophy (https://plato.stanford.edu).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | X-E1-202 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 16.10.23 / 06.11.23 / 18.12.23 / 25.12.23 / 01.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |