Es gibt zahllose Lehrbücher zur empirischen Sozialforschung, aber kein einziges zu den Methoden der soziologischen Theoriebildung. Wer Theoriebildung „lernen“ möchte, muss es bislang weitgehend on the fly tun, informiert allein durch eigene Lektüre und Praxis. Unser Seminar „Theoretisieren: Soziologisch und methodisch betrachtet“ geht von der Überzeugung aus, dass es sich (auch) bei der Theoriearbeit um eine erlernbare Praxis handelt, die sich soziologisch reflektieren und methodisch betreiben lässt. Damit knüpfen wir an eine seit einigen Jahren zunehmend intensiv geführte Diskussion an, die soziologische Theorien nicht nur als fertige Ergebnisse – die Theorien – in den Blick nimmt, sondern auch die Praktiken ihrer Herstellung – das Theoretisieren, das „Doing Theory“ – untersucht. Das Seminar setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
Im ersten Teil betrachten wir die Praxis des Theoretisierens aus (wissens-) soziologischer Perspektive: Wir fragen, was Soziolog*innen eigentlich tun, wenn sie theoretisch arbeiten – etwa indem sie Begriffe bilden und verwenden, generalisieren, mit empirischen Beispielen arbeiten, Analogien oder Vergleiche anstellen, ihre Perspektiven definieren, Metaphern gebrauchen, graphische Darstellungen verwenden, Theorien vergleichen oder bestimmte Schreib- und Speichertechnologien verwenden.
Im zweiten Teil wechseln wir die Perspektive und diskutieren methodische Konsequenzen für die eigene Theoriearbeit: Wie können uns solche (und andere) Verfahren dabei unterstützen, interessante soziologische Fragen zu formulieren und überzeugend zu beantworten? Wie kann uns Theoriearbeit dabei unterstützen, auf neue Ideen zu kommen, Probleme zu bestimmen und produktive Hypothesen zu entwickeln? In diesem Teil des Seminars soll den Teilnehmer*innen auch Gelegenheit gegeben werden, eigene Themen- und Projektideen zur Diskussion zu stellen und sich selbst im Theoretisieren zu üben.
Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Es soll den Studierenden ein grundlegendes empirisches Verständnis von Theoriearbeit vermitteln; und es soll sie dazu befähigen, eigene Theoriepraktiken zu reflektieren und für die eigene Forschungsarbeit fruchtbar zu machen.
Ausgeprägtes Interesse an und fortgeschrittene Kenntnisse der soziologischen Theorie
· Abbott, Andrew: Methods of Discovery. Heuristics for the Social Sciences, New York; London: W.W. Norton, 2004.
· Abend, Gabriel: The Meaning of Theory, Sociological Theory 26 (2008): 173–99.
· Anicker, Fabian: Theoriekonstruktion durch Theorienvergleich – eine soziologische Theorietechnik, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 72 (2020): 567–596.
· Farzin, Sina/Henning Laux: Gründungsszenen der soziologischen Theorie, Wiesbaden: VS Springer 2014.
· Guggenheim, Michael/Monika Krause: How facts travel: the model systems of sociology. Poetics 40 (2012): 101-117.
· Kalthoff, Herbert/Stefan, Hirschauer/Gesa, Lindemann: Theoretische Empirie zur Relevanz qualitativer Forschung, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2008.
· Lohse, Simon/Jens, Greve: Philosophie der Soziologie. In Simon Lohse, Thomas A. C. Reydon (Hrsg.) Grundriss Wissenschaftsphilosophie. Die Philosophien der Einzelwissenschaften. Hamburg: Meiner Verlag für Philosophie, 2017, S. 543-582.
· Swedberg, Richard: The Art of Social Theory, Princeton: Princeton University Press, 2014
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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