230172 Köpfe – Plastizität und Bildlichkeit (Vertiefende Werkstatt Kunst) (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Der Kopf steht in besonderem Maße für die Identität und Persönlichkeit eines Menschen. Er wurde über Jahrhundert in unterschiedlichen Verfahren bildhaft und skulptural gestaltet und gewann auch unabhängig von einer Porträtähnlichkeit Objektcharakter. Selbst bei erheblicher formaler Reduktion, extremer Verformung oder Stilisierung bleiben die charakteristischen Merkmale eines Gesichts erhalten, auch wenn bereits kleine Eingriffe seinen Ausdruck verändern können.
Vor dem Hintergrund der facettenreichen Vielfalt von Köpfen in der Kunst der Moderne erkunden wir Beziehungen zwischen plastischen, in Ton modellierten Köpfen und ihren bildhaften Darstellungen. Fotografien dienen zur Vergewisserung anatomischer Proportionen. Skizzen, Zeichnungen und Collagen begleiten den Arbeitsprozess des Plastizierens.

Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt auf 12 Studierende. Vorrang bei der Vergabe der Plätze haben Studierende des Faches Kunst- und Musikpädagogik. Noch freie Plätze stehen für Studierende der Individuellen Ergänzung im Modul Kunstpraxis zur Verfügung. Die Teilnahme setzt eine bestandene Eignungsfeststellung voraus. Hier richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Höhe des Semesters. Angerechnet werden die Veranstaltungen erst, wenn das Modul als Ganzes mit bestandener Modulprüfung abgeschlossen ist.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14:00-16:00 T0-254 17.10.2016-10.02.2017

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-AeB Ästhetische Bildung Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation
38-AeB_a Ästhetische Bildung Werkstatt Kunst Studienleistung
Studieninformation
38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Vertiefende Werkstatt Kunst Studieninformation
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II Vertiefende Werkstatt Kunst Studieninformation
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II Vertiefende Werkstatt Kunst Studienleistung
Studieninformation
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Vertiefende Werkstatt Kunst Studienleistung
Studieninformation
38-M4-K Projektmodul Didaktik Vertiefende Werkstatt Studieninformation
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik Vertiefende Werkstatt Studienleistung
Studieninformation
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik Vertiefende Werkstatt (wie M2-K oder M4-K) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BW Pflicht (BW.2)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2016_230172@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_77984330@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 15. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=77984330
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
77984330