Konsum(verhalten) wird in der jüngeren Vergangenheit aufgrund der damit verbundenen ökologischen Folgen einerseits zunehmend hinterfragt. Gleichzeitig erscheint Konsum (immer noch) als ein rational begründbares Verhalten, das grundlegenden menschlichen Bedürfnissen entspricht. In dieser Veranstaltung werden wir uns den Denk- und Handlungslogiken, die den Praktiken des Konsums zugrunde liegen, aus gesellschaftsgeschichtlicher und sozialtheoretischer Perspektive zuwenden. Konsum wird dazu als Modus und als Medium der Vergesellschaftung eingeführt, der eng mit der kapitalistischen Wirtschafts- und Lebensweise verknüpft ist. Im Anschluss an Max Weber, der den Kapitalismus als eine alle Lebensbereiche umfassende Gesellschaftsform verstanden hat, kann Konsum als eine Praxis dieser Gesellschaftsform und eine damit verknüpfte Lebensführung verstanden werden. In der Folge versteht sich Konsum keineswegs von selbst; die hegemonialen Verhältnisse, aber auch die strukturellen und sozio-kulturellen Rahmenbedingungen, die spezifische Formen des Konsumierens zugrunde liegen und legitimieren, stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Hierzu werden ausgewählte wirtschafts- und konsumsoziologische Ansätze behandelt, beginnend mit Klassikern wie Marx, Polanyi oder auch Veblen, bis hin zu ‚modernen Klassikern‘ wie Baudrillard, Bourdieu oder auch Baumann. Gesellschaftliche Praxen des Konsums werden im ersten Schritt gesellschaftstheoretisch verortet, und im zweiten Schritt anhand ausgewählter empirischer Felder (z.B. Digitalisierung, Körper, Geschlecht) vertieft.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | E1-148 | 06.04.-17.07.2020 | Die Veranstaltung findet statt! |
Module | Course | Requirements | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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