Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche verändert unter anderem die Art und Weise wie wir Geschichtsunterricht planen, durchführen und reflektieren. Die beinahe unendliche Informationsfülle im Internet, das Software-Angebot und die unterschiedlichen Medienausstattungen der Schulen stellen neue, unterschiedlichste Herausforderungen an die Geschichtslehrkräfte, zumal der didaktische Mehrwert "alter" analoger Materialien unbestritten ist. Bei der Planung von Geschichtsunterricht, der Unterrichtsgestaltung und der Erstellung geeigneter Unterrichtsmaterialien konkurrieren analoge und digitale Materialien und stellen Lehrkräfte vor neue Herausforderungen.
Im Rahmen der Seminararbeit stehen daher folgende Fragen / Aspekte im Fokus:
- Wie und wo finde ich geeignete Unterrichtsmaterialien?
- Wie lassen sich analoge und digitale Unterrichtsmaterialien kombinieren?
- Wie formuliere ich Arbeitsaufträge? Wie gestalte ich meine Unterrichtsmaterialien?
- Über welche Kompetenzen müssen Lehrende und Lernende verfügen, um den fachwissenschaftlichen Anspruch des Fachs nicht aus den Augen zu verlieren?
- Welche Herausforderungen ergeben sich bedingt durch die rasante digitale Entwicklung zukünftig für den Geschichtsunterricht?
- Anwendungsbeispiele aus der alltäglichen Unterrichtspraxis
Im Rahmen der Seminararbeit wird mit verschiedenen Apps gearbeitet, sodass ein digitales Endgerät notwendig / sinnvoll ist.
Dietrich, Tobias: Lernaufgaben. In: Praxis Geschichte 2 (2018)
Sankühler/Bühl-Gramer/John/Schwabe/Bernhardt (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Bonn 2018
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 16-18 | X-E0-215 | 07.10.2024-31.01.2025
nicht am: 26.12.24 / 02.01.25 |
kein Seminar am 17.10.2024 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Seminarveranstaltungen.
- Erstellen einer Präsentation für einen möglichen Unterrichtsverlauf und von Unterrichtsmaterialien.
- Präsentation und Unterrichtsmaterialien sollten im Lernraum hochgeladen werden.
Seminaraufgaben:
1. Auf der Grundlage eines tabellarischen Verlaufsplans für eine Unterrichtsstunde soll in Einzelarbeit eine Geschichtsstunde im Seminar skizziert werden, wobei der Fokus auf den eigenenständig entwickelten Unterrichtsmaterialien liegen soll und diese bzgl. ihres Potentials für den Geschichtsunterricht diskutiert werden sollen.
2. Der Vortrag (ppt-Datei) und der "Unterrichtsentwurf" sollen im Seminarordner hochgeladen werden, sodass alle Teilnehmer:innen am Ende des Seminars Ideen für ihre späteren Unterrichtsvorbereitungen nutzen können.
- Genaue Vorgaben werden in der ersten Sitzung vorgestellt.