Partizipation wird in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe als fachliches Prinzip festgeschrieben und rechtlich gefordert. Auf der Ebene der Organisationen und dem institutionellen Verständnis variieren die Umsetzung von Partizipation und die Modelle in ihrer Verwirklichung. Vor allem im Bereich des Kinderschutzes soll beleuchtet werden, wie Partizipation der Adressat*innen gelingen kann und welche Herausforderungen an Fachkräfte gestellt werden, um Beteiligung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu ermöglichen. In diesem Seminar werden unter Einbeziehung der unterschiedlichen sozialpädagogischen Handlungsfelder Partizipationschancen von Adressat*innen der Sozialen Arbeit diskutiert und anhand von Praxiskonzepten veranschaulicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: