Im 20. Jahrhundert gab es zahlreiche spannungsreiche Phasen, die als Umbruchsituationen wahrgenommen wurden. In der explizit forschungsbezogenen Veranstaltung werden zum einen Konzepte (u.a. Revolutionen, soziale Bewegungen, Hungerunruhen, politische Streiks) diskutiert, mit denen solche Umbruchphasen untersucht werden können. Zum anderen geht es darum, die Anwendung dieser Konzepte an Fallbeispielen zu erproben und kritisch zu reflektieren. Die Fallstudien, die offen sind für translokale wie transnationale Transfers, beziehen sich v.a. auf Europa in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: