300732 Publikumsvermessung (S) (WiSe 2023/2024)

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Verfahren der Quantifizierung (Bilanzen, Ratings, Rankings) werden in Fragen der Informations- und Wissensgewinnung immer wichtiger. Medien – sowohl die alten Massenmedien wie die neuen digitalen Medien – lassen sich als Schrittmacher dieser Entwicklung verstehen. So zeigen Massenmedien eine starke Präferenz für zahlenbasierte Darstellungen. Darüber hinaus wenden sie Methoden der Quantifizierung auf sich selbst bzw. ihr Publikum an (Quoten). Und sie verhelfen anderen Bereichen der Gesellschaft, wie etwa der Politik und der Wirtschaft, dazu, mit Hilfe quantifizierender Selbstdarstellungen (Umfragewerte, Beliebtheitsrankings, Absatzzahlen, Kursentwicklungen, Bilanzen) ihre Umwelt bzw. ihr Publikum beobachten, vergleichen und auch bewerten zu können, gleichzeitig sich aber auch für Außenstehende beobachtbar zu machen. Das Internet verstärkt diesen Trend, indem es seinen Teilnehmern nicht nur ungewöhnliche Eingriffs- und Mitwirkungsoptionen bietet, sondern auch erlaubt, die entsprechenden Informations- und Kommunikationsaktivitäten zu vermessen. Im Seminar werden dazu einführende Texte vorgestellt und diskutiert.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Study requirement
Student information
2. Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 12
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Address:
WS2023_300732@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_349723533@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 24, 2023 
Last update times:
Monday, September 25, 2023 
Last update rooms:
Monday, September 25, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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349723533