‚Sachunterricht‘ will Grundschülerinnen und -schüler darin unterstützen, sich ihre Lebenswelt(en) zu erschließen und sie dazu befähigen, ihre Orientierungs- und Handlungsfähigkeit in sozialen Zusammenhängen zu erweitern. Die Veranstaltung wird sich kritisch-konstruktiv mit diesem Anliegen auseinander setzen. Dazu werden lebensweltbezogene Voraussetzungen und Konzepte im Sachunterricht hinterfragt und verfügbare Materialien auf ihre Eignung hin untersucht: Welchen Chancen bieten sie, um den Lernenden eine aktive Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Wirklichkeit zu eröffnen?
Im Zentrum der Veranstaltung stehen didaktische Reflexionen darüber, in welcher Weise gesellschaftliche Zusammenhänge zu Themen(feldern) des Sachunterrichts werden können. Es soll auch darum gehen, geeignete Unterrichtsmaterialien zu recherchieren, zu sichten, kriteriengeleitet auszuwerten und alternative Ideen für Materialien und mögliche Lehr-/Lernarrangements zu entwickeln.
Fischer, Hans-Joachim / Giest, Hartmut / Michalik, Kerstin (Hg.) (2015): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn.
Kahlert, Joachim (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn 3. Aufl..
Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria u.a. (Hg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn. 2. Auflage. (Im Erscheinen)
Köhnlein, Walter (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn.
Reeken, Dietmar von (Hg.) (2003): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler.
Richter, Dagmar (2002): Sachunterricht - Ziele und Inhalte. Ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik. Baltmannsweiler.
Richter, Dagmar (Hg.) (2004): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn und Braunschweig.
Schwietring, Thomas (2011): Was ist Gesellschaft? Konstanz und München.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
|
Student information |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d | 3 |