Wie und mit welchen verbalen sowie non- und para-verbalen Mitteln stellen Menschen konversationelle Ordnung in ihrer Interaktion mit anderen Menschen her? Wie wird beispielsweise ein Anruf bei einer Nothilfeorganisation zu einem sozialwirksamen und handlungsfolgenden Anruf? Und wie gestaltet sich eine konversationsanalytische Auswertung von authentischen Daten (Audio- oder Videoaufnahmen) eigentlich praktisch gesehen?
In diesem Seminar wollen wir uns einer den sozialen Alltag verstehenden Analyse von zwischenmenschlicher Interaktion aus einer konversationsanalytischen Perspektive widmen. Grundlegende Prämissen werden hierbei sein, dass wir uns erstens ausschließlich mit 'registrierend konversierten' Daten, d.h. Audio- oder Videoaufnahmen von Interaktion in natürlichen Lebenssituationen beschäftigen. Zweitens, dass wir bei dieser Auswertung von der Ordnungsprämisse ausgehen, dass alle (auditiv und/oder visuell) wahrgenommene Phänomene zunächst erstmal als potenziell Teilnehmer*innen relevante Zeichen in Betracht gezogen werden. Drittens, dass geäußerte Aussagen in ihrem tatsächlichen, zeitlichen Äußerungsverlauf als aufeinander aufbauend und in-einander verschachtelt verstanden und interpretiert werden. Diese konversationsanalytischen Prinzipien der Authentizität, der Geordnetheit und der Sequenzialität zwischenmenschlicher Interaktion wollen wir im Semesterverlauf textorientiert verstehen, diskutieren und anhand der gemeinsamen Analyse von Transkript Beispielen praktisch erfahren.
Im Zentrum steht dabei nicht nur die Frage danach, wie zwischenmenschliche Interaktion funktioniert, sondern vor allem auch, wie Menschen in ihrer Interaktion miteinander überhaupt soziale Ordnung herstellen.
Zum vorbereitenden Lesen wird empfohlen: Bergmann, Jörg (2001), Das Konzept der Konversationsanalyse. In: Brinker, Klaus (Hrsg.), Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. Berlin/New York: de Gruyter, 919-927.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | X-E0-222 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Studienleistung kann in diesem Seminar über die ehrliche Mitarbeit bei der Besprechung und Diskussion der sitzungsterminierten Textinhalte und Beispielanalysen erworben werden. Die Prüfungsleistung (fakultativ) entspricht einer Hausarbeit von (20-30) Seiten.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: