In der Pädagogisch-Psychologischen Praxis arbeiten Lerntherapeuten mit einer Vielzahl von Verfahren, deren Einsatz häufig eher durch subjektive Erfahrungen als durch die wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen wird den Betroffenen oft erst nach monatelanger Förderung deutlich. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Trainings und Interventionen verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext zum Tragen kommen. Hierbei werden z.B. Verfahren zur Intervention bei Schulleistungsproblemen (z.B. LRS-, Dyskalkulie-, Intelligenzförderung), Trainings für lernrelevante Verhaltensweisen und Einstellungen (z.B. Motivation, Stressprävention) und bei Verhaltensproblemen (z.B. ADHS, Aggression, Bullying) vorgestellt. Darüber hinaus werden auch Elterntrainings zum allgemeinem Erziehungsverhalten und zur Unterstützung bei schulischen Problemen in den Blick genommen. In den einzelnen Sitzungen werden die Förderprogramme kurz vorgestellt, jeweils ausgewählte Trainingselemente in der Gruppe praktisch durchgeführt und im Hinblick auf Nutzen und Einsatzmöglichkeiten beurteilt. Im Anschluss soll evidenzbasiert diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz das jeweilige Training in der Praxis geeignet ist.
Reuter-Liehr, C. (2001). Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung. Bochum: Winkler.
Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006). ELFE-Trainingsprogramm (ELFE-T). Göttingen: Hogrefe.
Klauer, K. J. (Hrsg.) (2001). Handbuch kognitives Training. Göttingen: Hogrefe.
Krowatschek, D., Albrecht, S. & Krowatschek, G. (2004). Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT). Göttingen: Hogrefe.
Cierpka, M. (Hrsg.) (2005). FAUSTLOS - das Buch für Eltern und Erziehende; wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Freiburg: Herder.
Lund, B., Rheinberg, F. & Gladasch, U. (2001). Ein Elterntraining zum
motivationsförderlichen Erziehungsverhalten in Leistungskontexten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 130-143.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.2 Schwerpunktseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | 4 | ||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | H.2 | 4 | benotet |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Gestaltung einer Sitzung. Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden in Form einer 2-4seitigen Zusammenfassung eines Trainings. Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung.