Neben den Grundlagen der Neuroanatomie (z.B. zentrales und peripheres Nervensystem; Aufbau des menschlichen Gehirns) erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen der Neuro- und Sinnesphysiologie (Aufbau und Funktion von Nervenzellen, Reizleitung und Reizübertragung; Sinnessysteme). Durch den Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Nervensystems wird Ihnen das Verständnis weiterführender Themen wie Bewegungsplanung und kontrolle sowie motorisches Lernen erleichtert. In den Veranstaltungen erweitern Sie Ihre Kenntnisse der medizinisch-biologischen Grundlagen von Bewegungshandlungen. Sie erarbeiten sich die Fähigkeit, unterschiedliche Modellvorstellungen der allgemeinen physiologischen Grundlagen der Bewegungssteuerung des menschlichen Bewegungsapparates einordnen zu können. Darüber hinaus gewinnen Sie Einblicke in neurophysiologische Messmethoden (z.B. EEG, MRT), sodass Sie entscheiden können welche Forschungsmethode bei welcher Forschungsfrage geeignet ist. Es werden Beispiele aus der aktuellen Forschung zu neurowissenschaftlichen Fragestellungen diskutiert.
Beide Veranstaltungen müssen im gleichen Semester belegt werden!
610007 Vorlesung „Gehirn und Bewegung“
610092 Seminar „Muskel- und Neurophysiologie“
Studiengänge:
M.Sc. Intelligenz und Bewegung, 1. Semester, Pflicht
M.Sc. Intelligente Systeme, 1./3. Semester, Wahlpflicht
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 8-10 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-IuB-NBB Neurobiologie der Bewegung | Muskel- und Neurophysiologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsleistung: siehe 610007 Vorlesung „Gehirn und Bewegung“
Die Studienleistung bestehen darin, dass Sie ein Thema der Veranstaltung in Form eines Referates ausarbeiten und vorstellen. Nutzten Sie unterschiedliche Lehrmedien (wie z.B. Flipchart, Tafel, OHP, Videos, Patientenstudien, Experimente, Lernkarten etc.) und Wahrnehmungskanäle (auditiv, visuell, haptisch), und binden Sie die Gruppe aktiv ein (durch z.B. Textarbeit, Quiz, Themengruppen mit anschließendem Austausch im Plenum, Partnerarbeit, Wissenstests, Rollenspiele, Brainstorming etc.). Die Präsentation sollte ca. 60 min. dauern. Das Referat soll durch eine aktive Bewegungspause aufgelockert werden.