Im Seminar werden Schwangerschaft und Geburt aus einer geschlechtersoziologischen Perspektive betrachtet. Wir befassen uns unter anderem mit der Geburt als „blindem Fleck“ der Soziologie (Villa/Moebius/Thiessen 2011), mit historischen Analysen des „Schwangergehens“ (Duden) und den leiblichen Erfahrungen des „Frauenkörpers“, mit der Sozialität „natürlicher“ körperlicher Prozesse (Hirschauer et al. 2014), mit der Konstitution von Kindern, Eltern und sozialen Beziehungen, mit der technologischen Sichtbarmachung des Ungeborenen, mit Reproduktionstechnologien und Leihmutterschaft, mit queeren Elternschaften sowie mit Schwangerschaftsabbrüchen und Fehlgeburten. Ziel dieser Einführungsveranstaltung ist es, die Phänomene in ihrer Sozialität, ihrer kulturellen und historischen Gewordenheit und nicht zuletzt in ihrer Körperlichkeit verstehen zu lernen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-216 | 07.04.-14.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |