Im Seminar werden wir uns zunächst grundlegend mit theoretischen Perspektiven zu Professionalität und professionellem pädagogischem Handeln auseinandersetzen. Darauf aufbauend werden wir berufsfeldbezogene Entwicklungen im Zusammenhang mit der inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutieren sowie mit Handlungsherausforderungen, die sich für die professionelle Praxis im Zusammenhang mit diesen Entwicklungen ergeben. Hier werden beispielsweise empirische Studien zu Fallkonstitutionsprozessen im Kontext inter- und intraprofessioneller Kooperation in der „inklusiven Schule“ diskutiert. Abschließend werden aktuelle Entwicklungen einer Psychologisierung der (Sonder-)Pädagogik sowie Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Therapie in Bezug auf die professionelle Bearbeitung von Krisen des Lernens sowie der Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung vor dem Hintergrund professionstheoretischer Perspektiven kritisch diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | C01-249 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E1: Professionelle Entwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: