220088 Das globale 'Leben' der Dinge (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Ob „King Cotton“, Schokolade oder Kaffee: Seit einigen Jahren ist die steigende Anzahl (keineswegs ausschließlich) geschichtswissenschaftlicher Veröffentlichungen zu beobachten, die die globale Zirkulation von Konsumgütern in den Blick nehmen und zugleich verschiedene Ansprüchen verfolgen.
In der ersten Hälfte des Seminars widmen wir uns einführenden Texten zur Globalgeschichte als Forschungsprogramm und theoretisch-methodischen Annäherungen und Überlegungen zum ‚globalen Leben‘ der Dinge. Was ist, will und/oder kann Globalgeschichte (nicht)? Wie verhalten sich Begriffe und Konzepte wie Globalisierung, (Trans)Lokalität und Verflechtung dazu? Welche Möglichkeiten – aber auch Schwierigkeiten – bieten Ansätze, die der ‚Biographie‘ von Dingen oder globalen Warenketten ‚folgen‘?
In der zweiten Hälfte der Veranstaltung widmen wir uns am Beispiel einiger Monographien den Grenzen und Potenzialen dieses Ansatzes.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur werden vorausgesetzt. Darüber hinaus sind Sie gebeten, in der zweiten Hälfte der Veranstaltung eine Sitzung auf Grundlage der Lektüre einer Monographie Ihrer Wahl vorzubereiten. Hierfür ist spätestens eine Woche vor der Sitzung von Ihnen ein Textauszug aus der Monographie im Lernraum hochzuladen. Die Monographie dient als Grundlage für die mündliche Prüfung.
Das Seminar kann im Modul 22-M-4.1 Theoriemodul als Interdisziplinäres Theorieseminar oder als Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich studiert werden. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einer mündlichen Prüfung (ca. 20–25 Minuten). Die mündlichen Prüfungen werden in der Woche vom 3. – 7. Februar 2020 stattfinden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_220088@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175689890@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 25. August 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. August 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. August 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175689890
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175689890