Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Arithmetikunterrichts in der Grundschule; Theorien der Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis, Rechenstrategien, halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren; Rechnen in Kontexten; Handlungskompetenzen: Konstruktion von Lernumgebungen und Identifizierung von Lerngelegenheiten für inklusive Settings, zielgerichteter Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmitteln, Interventionsstrategien, Umgang mit Heterogenität, Förderdiagnostik und Differenzierung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | X-E1-202 | 09.10.2017-02.02.2018
nicht am: 10.10.17 / 31.10.17 / 26.12.17 / 02.01.18 |
|
wöchentlich | Mi | 12-14 | X-E1-202 | 09.10.2017-02.02.2018
nicht am: 11.10.17 / 01.11.17 / 06.12.17 / 27.12.17 / 03.01.18 |
|
einmalig | Mi | 12-14 | Q0-101 | 06.12.2017 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS2 Vertiefung Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
24-DGS2_ver1 Vertiefung Mathematikdidaktik | Didaktik der Geometrie | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Pflicht | 3. 4. | 5 | benotet |