„Die Zukunft beginnt in der Grundschule“, so lautet der Titel eines bereits 1996 erschienenen Buches, in dem Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe formuliert werden. Nach wie vor ist die Grundschule eine der wichtigsten Stationen im Leben (fast) aller Kinder und bedarf deshalb einer stetigen Überprüfung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags. Ganz in diesem Sinne wollen wir in unserem Seminar aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen auf die Institution Grundschule blicken. Dabei werden folgende Inhalte im Mittelpunkt stehen: (1) Die historische Entwicklung der Grundschule; (2) Aktuelle bildungspolitische Entwicklungen der Grundschule; (3) Aktuelle pädagogische Konzepte der Grundschule wie z. B. Jahrgangsmischung, Individualisierung, Frühbeginn Englisch, Ganztag; (4) Motoren der Innovation wie z. B. der Verbund „Blick über den Zaun“, Grundschulzeitschriften, Lehrerfortbildungen und Studien der empirischen Schulforschung.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an angehende Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe, wie auch der Sekundarstufe I und II.
Werden im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2; BE 12.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.2; MU.7.3 | 2 | unbenotet | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.6.2; MU.6.5; MU.8.3 | 3 | unbenotet |
Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung erbracht werden kann. Zu nennen sind die Schreibwerkstatt (Pineker), Beleg-Nr. 250012 und die Didaktische Begleitung (Boller), Beleg-Nr. 250016.
Für eine 'Aktive Teilnahme' wird eine regelmäßige Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten als Vorbereitung sowie die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben wie z.B. das Erstellen von Interviewfragen oder das Schreiben eines kurzen Essays erwartet.