In welcher Verbindung steht Bildende Kunst zur Temporalität? Wie wird Zeit in der Kunst sicht- und erfahrbar? Im Seminar werden die unterschiedlichen Dimensionen der Temporalität, die innerhalb der Produktion, Erscheinungsform und Rezeption des Kunstwerks eine Rolle spielen, anhand ausgewählter künstlerischer Positionen vorgestellt und diskutiert. Gerade in der Moderne, in der neue Medien und Formensprachen aufkommen, stellt sich die Frage der Temporalität(en) in der Kunst einmal neu bzw. wird von den künstlerischen Arbeiten selbst zum Thema gemacht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6,3.2.7 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6,3.2.7 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-BKG-GM2 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte II | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
3.2.6,3.2.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung | Studieninformation | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.6,3.2.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: