Das 19. Jh. gilt als Höhepunkt des europäischen Kolonialismus. Während Afrika zumindest auf dem Papier weitgehend unter europäischen Großmächten aufgeteilt wurde, hatte Lateinamerika bereits seine Unabhängigkeit von Spanien und Portugal erlangt. Der Kurs führt in einer Vergleichs- und Verflechtungsperspektive in zentrale Probleme des Kolonialismus ein und geht von der Prämisse aus, dass trotz der Unabhängigkeit auch in Lateinamerika noch Formen von Kolonialität fortbestanden. Themenfelder wie Plantagenwirtschaft, Frontierregionen, Siedlerkolonialismus, Tropendiskurse, Forschungsreisen, Rassismus oder Kanonenbootpolitik sind nur einige der Themenfelder, die die auf den ersten Blick unterschiedlichen Kolonialgeschichten beider Weltregionen im 19. Jh. miteinander verbinden.
Die Sitzung am 6. April findet per Zoom statt! Da uns leider ein sehr kleiner Raum zugewiesen wurde, müssen wir erst prüfen, wer teilnehmen kann. Der Zoomlink ist im eKVV hinterlegt.
Einführende Literatur: Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München: Beck 2009.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3,3.2.4 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3,3.2.4 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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