Das narrative Interview hat die qualitative Sozialforschung seit seiner Begründung durch Schütze (1976) maßgeblich verändert. Zahlreiche Forschungsrichtungen arbeiten aktuell mit einer narrativen Interviewführung und nutzen dabei ihre Charakteristik der konsequenten Zurückstellung des Wissens- und Erfahrungshorizonts der Interviewerin / des Interviewers und den Aufbau von Zugzwängen zur Generierung von maximal authentischen Stegreiferzählungen der Probanden und Probandinnen. Bei der Auswertung wird jedoch noch allzu oft die prozessuale, von der Interviewsituation und der Impulssetzung der Interviewerin / des Interviewers geprägte Beschaffenheit der Daten ignoriert. Wie aber können wir narrative Interviewdaten auswerten und dabei ihre interaktionale Konstitution berücksichtigen? Welchen Mehrwert bietet eine solche Herangehensweise?
Im Seminar wollen wir hierzu die analytischen Möglichkeiten der narrativen Identitätsrekonstruktion nach Lucius-Hoene und Deppermann (2002) kennenlernen. Das Seminar richtet sich dabei sowohl an Studierende, die bereits narrative Interviews geführt haben und sich weiterführend mit ihren Daten auseinandersetzen möchten, als auch Studierende, die sich erstmalig mit dieser Thematik beschäftigen möchten.
Zum vorbereitenden Lesen wird empfohlen: Deppermann, Arnulf (2013), Interview als Text vs. Interview als Interaktion. In: Forum Qualitative Sozialforschung (FQS) 14(3), Art. 13.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | V2-200 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Studienleistung kann in diesem Seminar über die ehrliche Mitarbeit bei der Besprechung und Diskussion der sitzungsterminierten Textinhalte und Beispielanalysen erworben werden. Die Prüfungsleistung (fakultativ) entspricht einer Hausarbeit von (20-30) Seiten zum genannten Themeninhalt.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: