Die Konstruktion eines „Wir“ gegen ein „Ihr“ bzw., die Konstruktion des imaginären „Anderen“ ist ein maßgeblich strukturierender Bestandteil sozialer Zusammenhänge in der deutschen Migrationsgesellschaft. Das WIR wird innerhalb dieser Differenzordnungen als „Natürlich und Selbstverständlich “ dargestellt, die „Anderen“ als Fremd konstruiert. In diesem Prozess werden homogene Bilder von Personengruppen hergestellt und diesen wiederum bestimmte - meist negativ besetzte - Eigenschaften zu geschrieben. Nicht zuletzt durch die medialen Diskurse, werden die „Anderen“ schließlich zur Gefahr erklärt, die erhöhte Sicherheitsvorkehrungen nach sich ziehen, welche dann jedoch die Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder einschränken. Im Rahmens rassistischer Diskurse und sozialer Praxen, werden immer wieder vermeintliche Unterschiede präsentiert, dargestellt und reproduziert, so dass diese die Gesellschaft strukturieren und wie eine selbstverständliche Norm in Erscheinung treten.
Im Rahmen des Seminars betrachten wir gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Kontexte und ihre Komplexität bei der Erklärung von Migration und Flucht und setzen Theorien zu Patriarchat, Rassismus und Kolonialismus dazu in ein Verhältnis. Es werden außerdem Einblicke in politische Praxen aus aktivistischen Kreisen und rassismuskritische Bildungsarbeit erfolgen.
Inhalte des Seminars:
• Flucht, Asyl, Migrationsgesellschaftsgesellschaft
• Differenzordnungen
• Die Rolle medialer Diskurse bei der Reproduktion von Rassismus
• Repräsentationspolitiken
• Kollektive Identität und (Gruppen)Zugehörigkeit
• Subjekte die zu Interventionsgegenstände gemacht werden: Positionieren und positioniert werden
• Politische Praxen aus aktivistischen Kreisen
Edward Said: Orientalism/ „Othering“
Birgit Rommelspacher: Was ist Rassismus
Castro Varela/Dhawan: Einführung in die postkoloniale Theorie
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Study requirement
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Student information |
Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
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Student information | |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereiche 1, 2, 3 GS |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: