Gegenstand des Seminars ist die Vorbereitung auf das Praxissemester und das in diesem Rahmen später durchzuführende Studienprojekt. Im Mittelpunkt steht der Ansatz des Forschenden Lernens, mit dessen Einsatz Aspekte und Themen des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht der Grundschule identifiziert, eingegrenzt und letztlich erforscht werden sollen. In diesem Zusammenhang befassen wir uns mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden und Herangehensweisen (Forschungsinstrumente und Forschungsdesign) sowie mit der Frage der Verschriftlichung des Studienprojektes.
Anregungen für die unterrichtliche Praxis, auch unter Einbezug von Aspekten wie Heterogenität, Inklusion und medial-digitaler Wandel, sollen in diesem Seminar stets mit in den Blick genommen werden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie im M.Ed. studieren.
Der Seminarplan samt Literaturliste und die benötigte Sekundärliteratur werden online via Moodle bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit dem Forschenden Lernen im Hinblick auf die bevorstehende Praxisphase. Von den Studierenden werden aktives Einbringen von Ideen und Anregungen zu möglichen Forschungs- und Unterrichtsthemen erwartet. Weiterhin sind im Rahmen des Seminars zwei Forschungsskizzen anzufertigen, von denen eine als Studienleistung verbucht wird. Das genaue Datum, bis zu dem diese Studienleistung im Semester zu erbringen ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt im Seminar bekannt gegeben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: