Neben der Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Tuns bietet die Beschäftigung mit ästhetischer Theorie (bereits angehenden) Literaturwissenschaftlern mindestens zwei weitere Vorteile, hilft sie Ihnen doch bei der Sortierung Ihrer unermesslichen Lektürefrüchte und erleichtert, falls erwünscht, den Kontakt zu den Nachbardisziplinen.
Ästhetik freilich meint nicht Literaturtheorie, sondern argumentiert auf einem abstrakteren Niveau. Klassische Fragestellungen bzw. Begriffe sind etwa Mimesis/Poiesis, Wahrnehmung, Mythos, Schein und Wahrheit, Kunst und Wirklichkeit, Erhabenes, das Schöne (und, mit erheblicher Verspätung, auch das Hässliche), Form und Inhalt, Werk und Wirkung, Allgemeines und Besonderes, gesellschaftliche Bedingtheit von Kunstproduktion und -Rezeption; neuere dagegen Terror und Schrecken, Intensität, Er-scheinen/Präsenz und Performanz, Sinn und Zeichen, das 'Eigenrecht' der Wahrnehmung, die 'Kraft' oder 'Macht' der Kunst und die Frage nach dem Bild.
Für zwingend zu diskutieren halte ich die Positionen von Kant, Hegel, Nietzsche, Husserl, John Dewey, der Avantgarden um 1920, Adorno, Heidegger, Jan Mukarovsky, der Postmoderne (evtl. Lyotard oder Maldiney), Karl Heinz Bohrer, Niklas Luhmann und Gottfried Boehm; für möglich dagegen Jean Paul, Georg Simmel, Benjamin, Arnold Gehlen, Kendell A. Walton, Nelson Goodman, Bernhard Waldenfels, Hans Ulrich Gumbrecht, Günter Figal, Winfried Menninghaus, Pierre Bourdieu, Arthur C. Danto, Wolfram Hogrebe sowie die 'dritte Generation' der Kritischen Theorie, also Martin Seel, Christoph Menke und Ruth Sonderegger.
Lektürebereitschaft; Interesse an theoretischen Problemen
Rüdiger Bubner, "Über einige Bedingungen gegenwärtiger Ästhetik" (1973), in: Ders., Ästhetische Erfahrung, FfM 1989, 9-51
Norbert Schneider, Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung, Stuttgart 1996 u.ö. (wie man es nicht machen sollte)
Ingo Meyer, "Notizen zur gegenwärtigen Lage der Ästhetik", in: Merkur 67 (2013), 191-204
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturtheorie und Ästhetik | Studienleistung
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Studieninformation | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
unbenotete Studienleistung: Diskussion eines theoretischen Problems via Essay (4-5 S.)
benotete Einzelleistung: Hausarbeit (ca. 12-14 S. Fließtext)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: