"Klaus und Olaf kämpfen um den Ball, Stefan spielt nicht mit und Ricarda fällt über ihre eigenen Füße." Solche Beobachtungen machen Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich. Die motorische Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in einer Klasse ist häufig sehr heterogen. Lehrerinnen und Lehrer stehen damit vor der Aufgabe, den Entwicklungsstand der ihnen anvertrauten Kinder einzuschätzen, um darauf angemessen reagieren zu können.
Im Seminar "Diagnostik in der Schulklasse" sollen einerseits verschiedene Möglichkeiten zur Feststellung des Entwicklungsstandes kennengelernt werden. Dabei geht es um klassische motorische Testverfahren wie z.B. den MOT4-6 sowie um förderdiagnostische Instrumente (z.B. Schönrade/Pütz: "Die kleine Hexe"), aber auch um unterschiedliche Beobachtungsverfahren. Andererseits sollen die theoretischen Grundlagen zur (motorischen) Entwicklung von Schülerinnen und Schülern besprochen werden, um wichtige Beurteilungskriterien zur Einschätzung des Entwicklungsstandes zu erhalten. Wann können also die meisten Kinder z.B. einen Ball sicher werfen und fangen?
Die Veranstaltung wird neben der Erarbeitung von Grundlagen und dem Kennenlernen der Verfahren auch praktische Anteile der Anwendung des Gelernten im Unterricht enthalten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | Lampingstraße Seminarraum | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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61-G-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Motorische Diagnostik und Intervention | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-G-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Motorische Diagnostik und Intervention | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-G-V-2_b Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Motorische Diagnostik und Intervention | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar findet in der Regel in Präsenz im Seminarraum oder auch in der Sporthalle statt. Einzelne Termine könnne nach Ankündigung durch den Veranstalter auch in Form von Distance-Learning über die Plattform ZOOM durchgeführt werden.
Im Lernraum der Veranstaltung finden Sie den ZOOM-Zugangslink.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: